Die Augensprechstunde für Ihren Vierbeiner wird angeboten von unserer Augenärztin, Dr. Steinbach. Spezialwissen, Prüfungen, Erfahrung und ständige nationale und internationale Fortbildungen in dem Fachgebiet der Veterinärophthalmologie/ Augenheilkunde für Tiere sind Grundlage von Diagnostik und Therapie. Für Augenuntersuchungen bei Kleintieren (Hunde und Katzen, sowie Heimtieren) bitten wir Sie einen Termin zu vereinbaren! Termine vergeben wir zu den normalen Sprechzeiten und nach Vereinbarung. Neuvorstellungen vorzugsweise nachmittags. |
Hier einige fachliche Daten:
- 1992 Approbation als Tierärztin
- 1993 Promotion zum doctor medicinae veterinariae (Dr. med. vet)
- 1993 -1998 Assistenzärztin in verschiedenen Kliniken mit Weiterbildung im Bereich der Augenheilkunde für Tiere
- 1997 Prüfung zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Augenheilkunde vor der Tierärztekammer Hamburg
- 2001 Prüfungen zur Aufnahme in die Gesellschaft für Diagnostik genetisch bedingter Augenerkrankungen bei Tieren (kurz Dortmunder Kreis oder DOK)
- 20.9.2001 Zertifizierte Untersucherin des Dortmunder Kreises
- Seit 1998 selbständige Augenärztin für Tiere in der Tierärztliche Praxis für Kleintiere in Rodenberg
- seit 2002 Weiterbildungsermächtigung im Fachgebiet Augenheilkunde erteilt durch die Tierärztekammer Hannover
- seit 2003 Mitglied im Prüfungsausschuß der Tierärztekammer Hannover im Fachbereich Augenheilkunde
- seit 2018 Mitglied in der ESVO European Society of Veterinary Ophthalmology
Allgemeine Informationen zur Augensprechstunde
Notfälle
Wenn Sie einen ophthalmologischen (augenärztlichen) Notfall haben, kündigen Sie sich bitte kurz telefonisch an. Typische Augennotfälle sind Verletzungen, z.B. nach Beißereien oder Unfällen, und der Verdacht auf plötzlich erhöhter Augendruck / Verdacht auf Glaukom. Wenn Ihre Haustierärzte die Vermutung haben, dass ein akutes Glaukom vorliegt, können diese direkt anrufen und wir bemühen uns umgehend einen Untersuchungstermin zu vereinbaren.
Überweisungspatienten
Es liegt gibt unter -Überweisungen- ein Formular für die Haustierärzte zum Download bereit, welches Sie gern mitbringen oder welches die Kollegen auch faxen können. Wichtig ist es, dass die zuvor benutzen Medikamente bekannt sind. Bei Patienten, die von Kollegen überwiesen wurden, erfolgt nach der Untersuchung eine Rücküberweisung. So weiß Ihr Haustierarzt/-ärztin meistens noch am selben Tag, welche Befunde erhoben wurden und welches die weitere Therapie ist.